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Allgemeine Geschäftsbedingungen des

Hotel Schloss Herrenstein, Herrenstein 6, 17268 Gerswalde

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1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge zur zeitweisen Überlassung von Gästezimmern und Veranstaltungsräumen sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

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2. Die Unter- und Weitervermietung von überlassenen Räumen und Gästezimmern sowie artfremde Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Bestätigung des Hotels.

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3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn das vorher vereinbart wurde.

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4. Vertragsabschluss, -partner,-haftung
Der Vertrag kommt durch die verbindliche Annahme des Auftrages des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei eine Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen, sofern dem Hotel eine Erklärung des Dritten vorliegt.
Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt. 
Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.
Diese Haftungsbeschränkung und Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung der Verpflichtungen bei Vertragsanbahnungen und positiver Vertragsverletzung.

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5. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
Das Hotel ist verpflichtet, die vom Vertragspartner bestellten und vom Hotel bestätigten Leistungen zu erbringen.Der Kunde ist verpflichtet, die für die bestellten Leistungen vereinbarten Preise zu zahlen. Das gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis , so kann der vertraglich vereinbarte Preis angemessen, jedoch höchstens um 10% erhöht werden.
Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der gebuchten Zimmeranzahl, der Aufenthaltsdauer und sonstigen Leistungen wünscht und das Hotel dem zustimmt.
Alle erbrachten Leistungen sind grundsätzlich mit deren Erbringung, spätestens bei Abreise zur Zahlung fällig.
Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungs-verzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen entsprechend der gesetzlichen Regelungen zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der eines höheren Schadens vorbehalten.
Das Hotel ist berechtigt eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und der Zahlungstermin können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

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6. Rücktritt des Hotels 
Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Zeit schriftlich vereinbart wurde , ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden vorliegen und der Kunde auf Nachfrage des Hotels auf sein Recht des Rücktritts nicht verzichtet. 
Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist dieses zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 
Ferner ist das Hotel berechtigt aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, wenn z.B. höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen Leistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen z.B. des Veranstalters oder Zwecks gebucht bzw. bestellt werden das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbereich, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- und Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist ein Verstoss gegen oben Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

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7. Rücktritt des Kunden 
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt das nicht, so ist der vertraglich vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertraglich vereinbarte Leistungen nicht in Anspruch nimmt..
Sofern zwischen dem Kunden und dem Hotel ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Ersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsvollzugs des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
Bei von Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel, die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung sowie die eingesparten Aufwendungen aufzurechnen. 
Eine kostenfreie Stornierung von bestellten Leistungen ist bis zu 6 Wochen vor dem Anreise- bzw. Veranstaltungstag möglich.

Danach gelten nachfolgende Stornierungsgebühren für die jeweils gebuchten Leistungen:
Zwischen dem 42. und 29. Kalendertag 30%
Zwischen dem 28. und 15. Kalendertag 50%
Ab 14. Kalendertag 80%

Für die Veränderung von Teilnehmerzahlen an Veranstaltungen gelten nachfolgende Grundsätze:
eine Änderung der Gästezahlen muss spätestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich mitgeteilt werden 
eine Reduzierung um 5% der Personenzahl wird kostenfrei gewährt
darüber hinaus gehende Abweichungen werden entsprechend der vereinbarten Preise berechnet
im Fall der Erhöhung der Gästezahl erfolgt die tatsächliche Berechnung
Eine kostenfreie Stornierung von bestellten Beauty- und sonstigen Leistungen ist bis 2 Tage vor dem gebuchten Termin möglich. Danach entstehen 80% Stornierungsgebühren, wenn keine anderwertige Buchung erfolgen konnte.

Mitbringen von Speisen und Getränken sowie technischen Geräten


8. Das Mitbringen von Speisen und Getränken zu Veranstaltungen wird vom Hotel nicht gestattet. Ausnahmen bedürfen einer vertraglichen Vereinbarung. In solchen Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten berechnet.
Werden vom Hotel für den Kunden technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und auf Rechnnug des Kunden. Der Kunde haftet für den pfleglichen Umgang und eine ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei.

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9. Zimmerbereitstellung
Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, Ferienwohnungen und Räume.
Gebuchte Zimmer stehen ab 14 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Es besteht kein Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel bis 10 Uhr zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel für die weitere Nutzung bis 18 Uhr 50% des Übernachtungspreises, nach 18 Uhr 100% in Rechnung stellen. Eine längere Nutzung ist mit dem Hotel rechtzeitig zu vereinbaren. 
Eine Endreinigung der Ferienwohnungen ist im Preis inbegriffen. Zwischenreinigungen sind zu vereinbaren und gebührenpflichtig.

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10. Haftung des Hotels bzw. des Kunden 
Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. 
Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen. Auf die Möglichkeit der Aufbewahrung von Geld- und Wertsachen im Zimmer- oder Hotelsafe sei hingewiesen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich dem Hotel gegenüber eine Anzeige macht.
Für die beschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Für Schäden, die durch den Kunden verursacht werden, haftet der Vertragspartner.
Das Hotel haftet nicht für die Beschädigung oder das Abhandenkommen von auf dem Hotelgrundstück abgestellten Fahrzeugen und deren Inhalte. 
Nachrichten, Post und Warensendungen für Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung und Aufbewahrung. Schadens-ersatzansprüche wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz sind ausgeschlossen.

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11. Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort ist das Hotel. 
Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

@ LANGER Hotel Betriebs GmbH

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